Aprilia Tuono 660 (2021)

Was bei den fulminanten V-Motoren seit Jahren sehr gut funktioniert, setzt Aprilia nun auch mit dem neuem Reihen-Twin mit 660 Kubik fort: Aus der Aprilia RS 660 wird mit wenig Änderungen die neue Tuono 660.

Es kommt eine neue Tuono von Aprilia auf Basis des jüngst vorgestellten Supersportlers RS 660. Jetzt macht Aprilia das offiziell und gibt für Deutschland auch gleich einen Preis bekannt: 10.550 Euro inklusive der Nebenkosten.

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Preis

Gute 500 Euro weniger als die vollverschalte RS 660 wird die Tuono kosten und ab Februar lieferbar sein. Viel weniger Leistung erhält man aber zum Glück nicht. Nur fünf PS weniger als die 100 PS-starke RS wird die neue Tuono bei 10.000 Touren haben und ist damit A2-konform auf 48 PS drosselbar. Das Drehmoment wird, wie bei der RS 660, bei gut 68 Nm um die 8.500 Umdrehungen liegen, was durch die etwas kürzere Sekundärübersetzung für etwas mehr Punch sorgt, dafür etwas Höchstgeschwindigkeit kosten sollte. Diese liegt bei der RS 660 bei gut 200 km/h. Aprilia verzichtet bei der Tuono 660 auf das Kurven-ABS und das Kurvenlicht der RS als serienmässige Ausstattung. Gegen Aufpreis diese Features aber erhältlich. Was bei dem geringem Preisunterschied auffällt und einen bitteren Geschmack hat. Das restliche aPRC-Technik-Paket der RS wird entsprechend der Option angepasst, serienmässig an Bord sind:

  • einstellbare Traktionskontrolle
  • Wheelie-Kontrolle
  • Tempomat
  • variable Motorbremse
  • das neue TFT-Display gibt Kontrolle über die fünf unterschiedlichen Fahrmodi der Tuono.

Supersport vs. Naked Bike

Es war schon immer die DNA der Tuono-Modelle von Aprilia, dass sie technisch und optisch so nahe wie möglich an den Supersport-Schwestern dran bleiben. Superbike-Lenker und eine Bikini-Verkleidung mit kurzer Scheibe waren hier die Hauptänderungen. Und das ist auch bei der Tuono 660 so, zusätzlich zu einer leicht geänderten Fahrwerksarchitektur. Wobei hier selbst die Verkleidung nur durch einen kurzen Schnitt unterhalb des Kühlers vom Motorspoiler getrennt ist und nicht wie bei der RS 660 auch noch den gesamten Zylinderkopfbereich bedeckt.

Für bessere Aerodynamik und Abwärmeleitung ist die Verkleidung der Tuono mit sogenannten Winglets designt worden

Werte bleiben fast gleich

Die technische Verwandschaft der zweieiigen Zwillinge zeigt sich auch klar bei den üblichen Eckdaten der Tuono. Aprilia gibt auch sie mit 183 Kilogramm fahrfertig an, was ebenfalls 200 Kilogramm Zuladung bedeuten dürfte. Natürlich ist auch die Tuono 660 Euro 5-konform und es kann ebenfalls von einem Verbrauch von 4,9 Litern auf 100 Kilometer ausgegangen werden. Für die Tuono wird es wohl einen aufpreispflichtigen Quickshifter mit Blipper geben. Die finalen Leistungdaten gibt Aprilia nun mit 95 PS bei 10.500 Touren an, das Drehmoment von 67 Nm erreicht bei 8.500 Touren das Maximum, auch wenn 80% davon bereits ab 4.000 Umdrehungen anliegen. Alternativ kann die Tuono direkt als 35 KW Variante für die A2-Führerscheine geordert werden. 95 PS bedeuten fünf weniger als RS 660. Die weiteren Unterschiede sind minimal: Die Gabel der Tuono hat mit 110 Millimetern Federweg zehn weniger als die RS 660, auch sie lässt sich nur von Vorspannung und Zugstufe einstellen. Die restlichen Geometrie-Daten unterscheiden sich nicht, auch das fahrfertige Gewicht gleicht mit 183 Kilogramm dem der RS660. Interessant in Sachen Reifen: Aprilia gibt bei Tuono und RS660 als Alternative zum 180/55 ZR 17 die Big-Size 180/60 ZR 17 an. Vorn je ein 120/70 ZR 17. Wie der Käufer das wählen kann ist unbekannt, auch die Eintragung in der Zulassungsbescheinigung 1 dürfte interessant sein, da der TÜV seit 2020 ein scharfes Auge auf geänderte Dimensionen wirft. Interesant auch: Pirelli sind derzeit die einzigen, die solche Dimensionen mit Straßenzulassung anbieten.

Der Twin wurde aus der RS 660 übernommen, hat 659 Kubik, 95 PS, 67 Nm und einem 270 Grad Hubzapfenversatz.

Andere Farben für die Tuono 660

Die Tuono 660 ist in drei Farbvarianten erhältlich: Schwarz Concept, Grau Iridium und Gold Acid.

Ergebnis: eindeutig Tuono, eindeutig begehrenswert. Die kleine Aprilia dürfte das so ziemlich schärfste und leichteste Mittelklasse-Naked-Bike der neuen Saison sein.

 


APRILIA RS660

Die Aprilia RS 660 wurde auf der EICMA 2019 präsentiert. Der kleine Sportler kommt mit 100 PS, Euro 5 und großem Elektronik-Paket. Auch eine A2-Variante kommt. Ab sofort kann bestellt werden.

Befeuert wird die Aprilia RS 660 von einem neuen Reihentwin mit 660 cm³, der sich vom 1100er-V4 ableitet. Aus dem nach vorne geneigten Parallel-Twin mit 270 Grad Hubzapfenversatz werden 100 PS bei 10.500 Touren generiert. Das maximale Drehoment von 67 Nm steht bei 8.500/min an. Der Zweizylinder kommt auch in einer 95-PS-Variante, die für den A2-Führerschein drosselbar ist. Das Abgassystem besteht aus einem einzelnen Endrohr mit asymmetrischem Doppelaustritt; unterhalb des Motors positioniert soll es zur Zentralisierung der Massen beitragen, was dem Handling zugutekommt.

Homologiert ist die Aprilia RS 660 nach Euro 5. Passend dazu kündigt Aprilia eine komplette Palette neuer Bikes mit dem 660er an. Die RS 660 soll zum Jahresende 2020 zu den Händlern rollen. Nur wenige Monate danach soll bereits die Tuono 660 folgen. Auch eine Endurovariante ist in der Mache. Für die Touareg 660 gibt es noch keinen Starttermin, aber Prototypen wurden bereits auf Testfahrt gesichtet.

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Mit allen Supersport-Attributen

Verpackt ist der neue Twin in einen polierten Aluminiumrahmen, der den Motor wiederum als tragendes Element nutzt. Die Zweiarmschwinge ist ebenfalls aus Aluminium gefertigt. Der rechte Holm ist bananenförmig ausgeführt, um Platz für den hier mündenden Auspuff zu schaffen. Zu den weiteren Features zählen eine Doppelscheibenbremsanlage mit radial verschraubten Brembozangen und 320 mm-Scheiben vorn, eine verstellbare Kayaba-Gabel mit 41 mm-Standrohren sowie filigrane Schmiedefelgen.

Die Doppelverkleidung im Frontbereich soll für eine optimale Aerodynamik sorgen: mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, ordentlich Windschutz für den Fahrer und Kühlung für den Motor. Die Verkleidungsteile und die Sitzbank sind überwiegend aus Kohlefaserlaminat gefertigt. Das Trockengewicht der RS 660 gibt Aprilia mit 169 Kilogramm an. Fahrfertig werden daraus 183 Kilogramm.

Elektronikpaket mit Schräglagenerkennung

Kurven-ABS ist an Bord der Aprilia RS 660, außerdem Traktions- und Wheelie-Kontrolle, Tempomat, Quick Shifter für kupplungsloses Rauf- und Runterschalten, Motorbrems-Assistent sowie fünf Fahrmodi: einer für Pendelfahrten, ein dynamischer für sportliche Fortbewegung, ein individueller zum selbst konfigurieren sowie die beiden Racetrack-Modi "Challenge" und "Time Attack", wobei letzterer ebenfalls frei personalisierbar ist.

Im Cockpit macht sich ein großes TFT-Display mit automatischer Nacht- oder Tageshintergrundbeleuchtung breit. Zeitgemäß vervollständigt wird das Anzeigeinstrument von MIA, der neuen Multimedia-Plattform von Aprilia, die eine Smartphone-Anbindung ermöglicht. So wird nun die Richtungsanzeige von der Handynavigation direkt auf das Aprilia-Display gespielt.

Erste Preisansage

Zu haben ist die Aprilia RS660 in drei Farben. Acid Gold wirkt wie gelb, dazu kommen die Versionen Lava Red und Apex Black. Zum Preis gibt es noch keine offizielle Ansage von Aprilia. Die Auftragsbücher öffnen erst ab dem 12. Oktober 2020. Auf einer Händlerwebsite wird die neue RS660 aber bereits zum Preis von 10.770 Euro offeriert. Wer noch mehr Euros investieren möchte findet ein üppiges Zubehörprogramm.

 


APRILIA Tuono V4 1100

Die Tuono V4-Baureihe repräsentiert den neuesten Stand der Technik: Das hochentwickelte elektronische Steuerungssystem umfasst ein fortschrittliches dynamisches Steuerungspaket mit APRC, kurvenreichem ABS, Quick Shift aktiv auch beim Herunterschalten, Grubenbegrenzer und Tempomat.

Die Tuono V4-Motorradfamilie besteht aus zwei deutlich ausgestatteten Modellen. Der Tuono V4 1100 RR ist eine außergewöhnliche Thrill-Maschine, der Erbe einer Dynastie nackter Sportmotorräder, die von Kritikern als das effektivste und schnellste Rad ihres Segments bezeichnet wird. Tuono V4 1100 Factory ist die exklusivere Version, die sich an ein extrem anspruchsvolles Publikum richtet. Dieses Fahrrad ist mit Komponenten ausgestattet, die größtenteils vom Aprilia RSV4 RF Superbike abgeleitet sind. Die neue Fabrik ist jetzt standardmäßig mit dem fortschrittlichsten halbaktiven elektronischen Federungssystem ausgestattet, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Es wurde von Öhlins entwickelt und in Zusammenarbeit mit Aprilia-Ingenieuren verfeinert.

Die Aprilia Tuono V4 1100-Serie umfasst zwei Modelle, die sich durch unterschiedliche technische Ausstattung und Farbgebung auszeichnen: Tuono V4 1100 RR ist in zwei attraktiven neuen Farbvarianten erhältlich: Sachsenring-Rot und Magny-Cours-Grau. Die neue Superpole-Grafik des Tuono V4 1100 Die in Schwarz und Rot überarbeitete Fabrik bestätigt den ausgesprochen unangepassten und farbenfrohen Geist, der typisch für die Aprilia-Stiltradition ist.


APRILIA RSV4

Out of an extraordinary project that never stops growing, introducing the fastest, most powerful and lightest RSV4. Unmistakeable in its design lucidity and applied technology, the RSV4 is conceived around a 65° V4 engine never before seen on a factory sport bike, a frame which is the heir to a dynasty that has won 18 titles and 143 Grand Prix races in the 250 GP.

Aprilia RSV4 1000 RR and RSV4 1100 Factory are fitted with an exceptional dynamic controls package designed and patented by Aprilia. Each one of the two models benefits from a specific calibration of all the controls in line with the different performance levels the two bikes can boast.

Aprilia RSV4 RR represents a top shelf technical platform, ready to provide the rider with a “race replica” performance and feeling. In order to support the most demanding riders, one of the available accessories Aprilia offers is the Track kit, a package of prestigious parts that work together to improve many aspects of the RSV4 RR such as its weight, handling, aerodynamics and, last but not least, its appearance. Aprilia RSV4 RR is available in two attractive new colour schemes on a black and grey base (Rivazza grey and Arrabbiata black) with red wheel rims.

Aprilia RSV4 1100 Factory is the exclusive version that comes standard with latest generation Öhlins suspension systems, lightweight aluminium forged rims and the titanium Akrapovic exhaust terminal. It stands out for its dedicated Atomico 6 graphics which highlight and enhance the use of precious technical materials such as carbon, thanks to the contrast with the total black matt paint. The upper steering yoke enhanced by the laser etched writing '1100 Factory' in contrast completes the features of the new RSV4.